
Haltung ist eine gewohnheitsmäßige Haltung, die eine Person im Stehen oder Sitzen einnimmt. Es wird auf unbewusster Ebene durch konditionierte Reflexe reguliert, die ein motorisches Stereotyp bilden. Jedes Individuum hat nur eine, nur ihm innewohnende Haltung.
Mit anderen Worten, die Körperhaltung ist ein individueller Kunststoff, dank dem Sie eine vertraute Person an der Art und Weise erkennen, wie Sie sich bewegen und halten, auch ohne sein Gesicht zu sehen.
Nicht viele können sich mit einem schönen flachen Rücken rühmen, denn die richtige Haltung wird in der Kindheit und Jugend gebildet. Und manchmal wird die Bücke durch das Tragen von Absätzen beeinträchtigt. Wenn im Alter eine Fehlhaltung auftrat, deutet dies auf einige Pathologien der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates hin.
Ideale Haltung – was ist das?
Die richtige Körperhaltung ist die Fähigkeit einer Person, den Rücken und den Kopf ohne zusätzliche Anstrengung gerade zu halten. In normaler Haltung ist der Rücken gerade, die Schultern sind abgesenkt und zurückgelegt, die Brust ragt nach vorne, der Bauch ist angezogen und die Beine sind an den Knien nicht gebeugt.
Unter dem Einfluss externer und interner Faktoren beginnt eine Person jedoch zu faulenzen, und es entwickeln sich verschiedene Haltungsstörungen. Eine Haltung, in der der Rumpf von seiner normalen Position abweicht, wird zur Gewohnheit.
Eine schlechte Körperhaltung ist noch keine Krankheit, kann aber im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Folgen in Form einer Skoliose oder Kyphose führen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, rechtzeitig Maßnahmen zur Korrektur zu ergreifen.
Sie können die richtige Haltung visuell oder durch einfache Tests überprüfen. Am besten führen Sie nach dem Ausziehen eine visuelle Beurteilung mit einer Assistentin durch. Normalerweise sind die Schultern auf gleicher Höhe, die Schulterblätter und Gesäßfalten sind symmetrisch, die Bauchpresse ist hochgezogen. Solche Zeichen sind bei Betrachtung von hinten und von der Seite deutlich sichtbar.
Wenn eine Schulter höher als die andere ist, eines der Schulterblätter mehr hervorsteht oder die Symmetrie der Gesäßfalten gebrochen ist, können wir von einer Skoliose sprechen. Eine übermäßige Rundung des Rückens, eine Verschiebung des Kopfes und des Nackens nach vorne und eine erhebliche Ablenkung im unteren Rücken weisen auf eine anteroposteriore Krümmung - Kyphose oder Lordose - hin.
Für einen genaueren Test benötigen Sie einen Faden und eine Nadel. Sie müssen die Nadel einfädeln und ihr Ende bis zum 6. Halswirbel drücken. Gleichzeitig sollte die Nadel frei entlang der Wirbelsäule hängen. Die Abweichung des Filaments nach rechts oder links deutet auf eine Krümmung der Wirbelsäule hin.
Bei guter Haltung kann eine Person mit den Fingerspitzen leicht den Boden erreichen, indem sie sich nach vorne lehnt und die Knie nicht beugen. Viele Sportler und Menschen mit erhöhter Flexibilität können ihre Handflächen problemlos auf den Boden legen. Ein Abstand von wenigen Zentimetern zwischen den Fingergliedern und dem Boden führt zu einer Beeinträchtigung der Körperhaltung.
Es gibt drei weitere Tests, um Ihre Körperhaltung zu überprüfen:
- Kommen Sie an die Wand und drücken Sie mit Schulterblättern und Fersen fest dagegen. Normalerweise sind die Kontaktpunkte auch der Hinterkopf, das Gesäß und die Unterschenkel. Der fehlende Kontakt mit der Wand eines oder mehrerer Punkte weist darauf hin, dass die Rückseite eine Krümmung ist.
- Dieser Test kann als Übung dienen, um Ihnen zu helfen, eine korrekte Körperhaltung zu entwickeln. Es muss jeden Tag in der richtigen Position (Berühren der Wand mit dem Hinterkopf, den Schulterblättern, dem Gesäß und den Fersen) für mehrere Minuten durchgeführt werden;
- Legen Sie Ihre rechte Hand von oben hinter Ihren Rücken und Ihre linke - von unten. Versuchen Sie, Ihre Finger zusammenzuhalten. Machen Sie dann dasselbe, indem Sie den Besitzer wechseln. Bei normaler Haltung gibt es keine Probleme mit der Verbindung der Finger;
- Legen Sie beide Hände von unten hinter den Rücken, beugen Sie sie an den Ellbogen und drücken Sie die Handfläche in Höhe der Schulterblätter an die Handfläche. Diese Bewegung wird nicht schwierig sein, wenn der Rücken gerade ist. Bei Menschen mit unterschiedlichen Krümmungen der Wirbelsäule ist dies oft völlig unmöglich.
Bildung der richtigen Körperhaltung
Die Haltung einer Person durchläuft mehrere Stadien der Bildung. Von der Geburt bis ins hohe Alter verändern sich die Formen und Proportionen des Körpers, das Nervensystem funktioniert anders. Dabei werden einige Reflexe fixiert, andere verschwinden, was sich so oder so in der Haltung widerspiegelt.
Bei Neugeborenen und Kleinkindern gibt es keine Haltung als solche und es fehlen natürliche Wirbelkrümmungen. Wenn sich das Kind in einer aufrechten Position befindet, ist seine normale Körperhaltung instabil. In diesem Stadium bildet sich ein motorisches Stereotyp, dessen Entwicklung im Alter von 6–7 Jahren abgeschlossen ist.
Bei jüngeren Schülern ist die Körperhaltung jedoch auch instabil. Viele Männer haben einen hervorstehenden Bauch, hervorstehende Schulterblätter und eine übermäßige Beugung im unteren Rückenbereich. Wenn das Kind noch nicht 9 Jahre alt ist, gilt dies als die Norm.
Referenz:Die Haltungsbildung endet mit dem Aufhören des Skelettwachstums.
Die wichtigste Phase ist die Pubertät und das High-School-Alter. Im Zeitraum von 8 bis 17 Jahren gibt es ein aktives Wachstum und eine aktive Entwicklung der Wirbelsäule, der Gelenke sowie des umgebenden paravertebralen (paravertebralen) Gewebes - der Muskeln und des Band-Sehnen-Apparats. Zu diesem Zeitpunkt droht jede Abweichung mit einer Verformung der Wirbel und Gliedmaßen, zukünftigen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Aber auch der Rücken während des Skelettwachstums ist viel einfacher, wenn Sie Maßnahmen zur Korrektur Ihrer Körperhaltung ergreifen.
In Zukunft werden die Bänder immer steifer, die Muskulatur verliert an Elastizität und die Beweglichkeit der Gelenke lässt nach. Im mittleren Alter beginnt sich das motorische Stereotyp zu ändern, was auf den allmählichen Abbau des Nervensystems zurückzuführen ist. Vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems ist die Ausrichtungsfähigkeit von Körperteilen eingeschränkt, die Körperhaltung verschlechtert sich und die Korrekturmöglichkeiten werden reduziert.
Bei älteren Menschen ist die Struktur des Knochengewebes gestört, was häufig zur Entwicklung einer Osteoporose und der damit verbundenen Verformung des Skeletts – vor allem der Wirbelsäule – führt.
Arten von Verstößen
Es gibt verschiedene Arten von Fehlhaltungen:
- Schlapp.In der Brustwirbelsäule ist der Rücken stark nach hinten gebeugt und die Lendenkrümmung geglättet. Die vertikale Achse des Rumpfes ist relativ zur horizontalen Linie, die die Mitten der Femurköpfe verbindet, nach hinten verschoben. Die Schultern sind angehoben, die Schultergelenke sind in einem reduzierten Zustand, die Kanten der Schulterblätter ragen über die Rippen hinaus.
- Runder Rücken.Es hat erhebliche Ähnlichkeiten mit einer Bücke, unterscheidet sich jedoch davon, dass keine Lendenbeuge vorhanden ist. Die Wirbelsäule ist sehr flexibel, der Schwerpunkt verschiebt sich. Um das Gleichgewicht zu halten, ist eine Person gezwungen, sich auf angewinkelten Beinen zu bewegen. Die Ellbogen befinden sich nicht seitlich am Körper, sondern leicht vorn. Die Schulterblätter ragen fast immer über den Brustkorb, der Bauch ragt nach vorne.
- Runder Rücken. Alle physiologischen Beugungen werden verstärkt: Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Der Kopf wird nach vorne geschoben, die Schultern werden angehoben und nach vorne gedreht, der Bauch hängt nach unten, die Rücken- und Bauchmuskulatur wird geschwächt. Die Beine an den Knien sind oft überstreckt, können aber auch gebeugt sein.
- Flache Rückseite.Vor allem im Lendenbereich gibt es praktisch keine natürlichen Krümmungen. Der Neigungswinkel des Beckens wird geglättet, die Brust wird nach vorne verschoben, der Bauch steht hervor. Die Dämpfungsfunktion der Wirbelsäule wird durch die Ausrichtung natürlicher Rundungen reduziert. Dadurch wird jeder Stoß während der Bewegung fast direkt auf die Schädelbasis und das Gehirn übertragen.
- Flache konkave Rückseite.Die Brustkrümmung (Kyphose) wird bei normaler oder verstärkter Lendenbeuge (Lordose) geglättet. Eine Reduktion der Halslordose ist möglich. Das Becken ist verschoben, die Beine an den Knien sind leicht gebeugt oder überstreckt. Abstehende Schulterblätter sind häufig.
- Asymmetrischer (skoliotischer) Rücken.Dieser Defekt ist eine gewohnheitsmäßige Biegung der Wirbelsäule in seitlicher Richtung. Die häufigste linksseitige Krümmung. Die Abweichung der Wirbelsäule von ihrer Achse ist von hinten mit bloßem Auge sichtbar. Eine Schulter ist höher als die andere, eines der Schulterblätter steht hervor, die Dreiecke an der Taille sind asymmetrisch. Dies ist jedoch noch keine Skoliose, da keine Anzeichen einer Rotation (Verdrehung) der Wirbel und verhärteten Muskeln in der Nähe der Krümmungsstelle vorhanden sind. Beim Kippen wird kein Rippenbuckel beobachtet. Wenn die Person an der Stange hängt, wird die Wirbelsäule ausgerichtet und die Schultern, Schulterblätter und Beckendreiecke werden symmetrisch.
Referenz:eine Glättung der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule erfolgt bei einem ungenügend entwickelten Bewegungsapparat. Arten von Haltungsstörungen, bei denen es zu einer Abflachung der Kyphose oder Lordose kommt, führen sehr häufig zu einer schnell fortschreitenden skoliotischen Deformität. Darüber hinaus wird die Wirbelsäule sehr anfällig für selbst kleinere Verletzungen.
Wie man sich nicht verbeugt
Willenskraft allein reicht nicht aus, um die Körperhaltung zu kontrollieren. Es braucht eine ganze Reihe von Maßnahmen, die das Muskelkorsett stärken und den Rücken aufrichten.
Zuallererst müssen Sie auf einer ebenen und festen Matratze schlafen. Ist das Bett zu weich, wird der Körper förmlich hineingedrückt und die Wirbelsäule sackt ab. Eine zusammengedrückte Matratze oder ein Netz bietet dem schwersten Körperteil – dem Becken – keine ausreichende Unterstützung. Dadurch wird die Wirbelsäule zur Seite hin gebogen, auf der die Person liegt.
Auch eine zu harte Matratze (Holzbrett, Boden) wird bei schlechter Körperhaltung nicht empfohlen. Die harte Oberfläche bewirkt, dass sich die Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung biegt.
Schlafen Sie am besten auf einer orthopädischen Matratze. Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit, es zu kaufen. In diesem Fall können Sie eine dicke Sperrholzplatte unter die Matratze legen.
Es ist sehr wichtig, eventuelle Defekte im Bewegungsapparat zu korrigieren. Bei unterschiedlichen Beinlängen (ein häufiges Phänomen), Plattfüßen und Klumpfüßen empfiehlt sich das Tragen von orthopädischen Schuhen oder Spanneinlagen.
Eine schöne Körperhaltung, insbesondere bei älteren Menschen, ist ohne regelmäßige körperliche Aktivität nicht möglich. Dieses Konzept beinhaltet das Gehen an der frischen Luft und körperliche Bewegung. Es empfiehlt sich, die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz oder teilweise durch das Gehen zu ersetzen.
Um Haltungsstörungen zu beseitigen und zu verhindern, ist es notwendig, richtig zu sitzen. Dies gilt insbesondere für sitzende Tätigkeiten. Die Sitzfläche des Stuhls sollte flach und von mittlerer Festigkeit sein. Seine Höhe entspricht der Länge des Unterschenkels. Beim Sitzen sollte der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel stimmen, damit die Stütze auf die Füße fällt.
Möbel – Tische und Stühle – müssen der Körpergröße der Person angemessen und einigermaßen stabil sein. Eine der Hauptanforderungen an Stühle ist eine hohe Rückenlehne, die bis zu den Schultern des Sitzenden reicht. Wenn Sie an einem zu niedrigen Tisch sitzen, müssen Sie Ihren Rücken ständig runden, und ein hoher Tisch zwingt Sie dazu, Ihren Schultergürtel anzuheben und zu belasten. Darüber hinaus sollte die Höhe des Tisches so sein, dass Sie Ihre Ellbogen bequem darauf platzieren können.
Es wird Ihnen leichter fallen, Ihre Haltung zu kontrollieren, wenn Sie lernen, richtig zu stehen. Dies bedeutet, dass die Füße parallel zueinander stehen und die Beine sollten gerade sein. Es ist unerwünscht, Socken auseinander oder nach innen zu ziehen sowie auf einem Bein zu stehen.
Viele Menschen, insbesondere junge Menschen, verlagern im Stehen ihren Schwerpunkt von einem Bein auf das andere. Auf dem linken Bein stehen sie beispielsweise zwei bis vier Minuten und auf dem rechten Bein nur ein oder zwei Minuten. Dadurch wird die Wirbelsäule ungleichmäßig belastet, was sich äußerst negativ auf den Zustand der paravertebralen Muskeln und Bänder auswirkt.
Wozu führen Verstöße?
Eine schlechte Körperhaltung ist nicht nur hässlich, sondern auch schädlich für die körperliche und geistige Gesundheit. Ein sich verschlechterndes Aussehen bei Jugendlichen kann zu psychischen Komplexen, Rückzug und emotionalen Störungen führen.
Das Herumhängen wirkt sich negativ auf die Arbeit des Magens aus, da er sich fast ständig in einem komprimierten Zustand befindet. Dies provoziert die Freisetzung von Salzsäure in die Speiseröhre, was zu Sodbrennen führt.
Darüber hinaus können innere Organe ihren Standort ändern, was mit Nierenvorfällen und Problemen im Urogenitalsystem behaftet ist.
Durch die Thoraxkompression kann ein Gefühl von Luftmangel und eine Verschlechterung der Atemfunktion auftreten. Anhaltender Sauerstoffmangel im Gewebe beeinträchtigt den Gesundheitszustand in Form von Schläfrigkeit, Lethargie und Nervosität.
Das in der Brust "gequetschte" Herz kompensiert die Häufigkeit seiner Kontraktionen, indem es sie erhöht, was zu erhöhtem Blutdruck, Tachykardie und Arrhythmien führen kann. In fortgeschrittenen Fällen ist die Entwicklung einer Ischämie nicht ausgeschlossen, die durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kompliziert werden kann.
Eine schlechte Körperhaltung kann auch zu Kopfschmerzen, Schwindel und vermindertem Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit führen. Das häufigste Symptom sind jedoch Rückenschmerzen, die nach langem Sitzen besonders stark sind.
Das wichtigste
Es ist am einfachsten, die Körperhaltung bei einem Kind oder Teenager zu korrigieren. In den meisten Fällen ist es möglich, den Defekt bei einem Erwachsenen zu beseitigen. Die Behandlung wird von einem Orthopäden durchgeführt und umfasst mehrere Methoden - Heilgymnastik, Massage, manuelle Therapie, das Tragen von orthopädischen Korsetts und Reklinatoren.
Um Haltungsstörungen vorzubeugen, müssen Sie die Wirbelsäule beim Heben und Tragen von Gewichten gleichmäßig belasten, Möbel entsprechend Ihrer Körpergröße auswählen, bequeme Schuhe tragen und einen Schlafplatz richtig organisieren.